2014 – Effi Briest

„Schon länger war es eine Vision von mir, dass Theaterstück „Effi Briest“ in Ribbeck aufzuführen“, so Claus Stahnke, der als Intendant und Regisseur eine Doppelfunktion hat. Gespräche 2013 mit dem Geschäftsführer des Schlosses, Robert Cardeneo, verliefen sehr positiv, das Projekt „Schlossfestspiele Ribbeck“ wurde vertraglich fixiert und am 27.Juni 2014 war es soweit: die Premiere von „Effi Briest“ fand am historischen Ort statt. Besucher und Kritiker waren in Ribbeck vom Stück und der Inszenierung begeistert.

Spricht man von Meilensteinen der Weltliteratur, so ist Theodor Fontanes „Effi Briest“ zweifellos einer von ihnen. Die Geschichte um die junge Ehebrecherin fasziniert Leser über Generationen hinweg. Theodor Fontanes Porträt der jungen, erfolgsverwöhnten, aber im Unglück endenden Effi Briest wurde zu seinem größten literarischen Erfolg. Ein bekanntes Bühnenstück, auch mehrmals verfilmt, mit unverminderter Relevanz, früher wie heute: das Individuum zwischen Anpassung an die Konventionen der Gesellschaft und Selbstverwirklichung, zwischen Abhängigkeit und Verlorenheit, zwischen Alltag und Glück.

Foto-Galerie         Video-Trailer