Die sommerlichen Schlossfestspiele sind eine kulturelle Veranstaltung mit verschiedenen künstlerischen Angeboten. Das besondere Ambiente, vor außergewöhnlicher, meist historischer, Kulisse, macht den Besuch zu einem speziellen Erlebnis, das man nicht verpassen sollte!

Seit 2009 erstrahlt Schloss Ribbeck, das als Erweiterung des „Doppeldachhauses“ aus der berühmten Ballade Theodor Fontanes im neobarocken Stil errichtet wurde, wieder in ursprünglichem Glanz. Freilichttheater vor historischer Kulisse, dazu ein Stück eines Autors am Ort seines Wirkens. Dies war die Idee von Claus Stahnke, die er in Ribbeck umsetzt, als Intendant und Regisseur. Unterstützt wird er dabei von Kauffrau Marietta Grade, die sich um Organisation, Finanzen und so einiges mehr kümmert.

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über unsere bisherigen Aktivitäten. Einzelheiten zu jeder Produktion sind in unserem Archiv zu finden!

2014: die erste Saison der Schlossfestspiele Ribbeck mit dem Stück „Effi Briest“ nach Theodor Fontane. Mit Zweispänner Kutsche vom Haupt-und Landgestüt
Neustadt/Dosse und eigens komponierte Musik von Dmitri Pavlov. Was für ein beeindruckender und erfolgeicher Start!

2015 ging es in die zweite Spielzeit. An drei Wochenenden im Juli wurde eines der erfolgreichsten  Theaterstücke des 20.Jahrhunderts, AMADEUS von
Peter Shaffer, erstmals in Brandenburg OPEN AIR, auf der Bühne (mit echtem Flügel!) gespielt.

Im dritten Jahr, 2016, der Schlossfestspiele Ribbeck gab es erstmals ein Gastspiel. Die Shakespeare Company Berlin e.V. spielte den „Sommernachtstraum!“.
Die Komödie Shakespeares als leichtes, zauberhaftes Spiel von  Traum und Alptraum, Liebeslust und Liebesleid. Und es gab auch ein Wiedersehen mit „AMADEUS“ in Ribbeck!
Seit 2016 sind wir nach unseren Vorstellungen in Ribbeck mit Gastspiel-Tourneen unterwegs!

In der vierten Spielzeit, 2017, wurde ein neues Stück produziert: „Romeo & Julia“, die größte Liebesgeschichte aller Zeiten, Shakespeares unsterbliches Meisterwerk. Mit Live-Musik durch die Begleitung eines Geigen-Profis und für uns komponierte Musik von Dmitri Pavlov.

Auch 2018 feierte ein Klassiker auf der Bühne in Ribbeck Premiere: „Die Drei Musketiere“!  „Einer für alle, alle für einen!« – Wer kennt ihn nicht,
den Schlachtruf der Musketiere Athos, Porthos und Aramis sowie ihres jungen Freundes d’Artagnan. Alexandre Dumas‘ Abenteuerroman »Die drei Musketiere« diente nicht nur als Inspiration für zahlreiche Verfilmungen, sondern auch für zahlreiche Bühnenversionen. Neuheit 2018 in Ribbeck: D’Artagnan ritt mit einem echten Pferd zur Bühne!

Im Fontane-Jahr 2019 wurde natürlich nochmal „Effi Briest“ gespielt. Drei Schauspieler von 2014 waren wieder dabei: Andre Vetters, Veit Stiller und Ute Beckert!
Eine Weltpremiere waren die Vorstellungen von „Fontanes vergessene Fragmente“. Extra zum Fontane-Jahr haben die Schlossfestspiele Ribbeck sich an die Inszenierung der unvollendeten Fragmente „Der letzte Liepewinkler“ und „Karl Stuart“ mit eigenen Fassungen gewagt. Gespielt wurde in zwei Dorfkirchen in Ortsteilen Neuruppins.

Die dritte (!) Produktion 2019 war „Eine Weihnachtsgeschichte“, nach Dickens, aber in unserer eigenen Fassung. Mit 6 qm LED-Wand, Nebelmaschine und vier Schauspielern wurde in der ersten Saison an 20 Orten gespielt. Das Publikum war begeistert, musste 2020 und 2021 wegen der Corona-Verordnungen aber leider auf das Stück verzichten.

2020 war eigentlich wieder Action angesagt: „Robin Hood – die Legende lebt“, doch wegen Corona muss dieses Stück ins Jahr 2021 verschoben werden. Alternativ wurde die Drei-Personen-Komödie „Shakespeares sämtliche Werke – leicht gekürzt“ gespielt. Neu und frisch inszeniert und mit dem einmaligen, von unseren Darstellern komponiertem Othello-Rap!

„Robin Hood – die Legende lebt“, in selbst geschriebener Fassung, kam 2021 sechs Mal in Ribbeck auf die Bühne. Und ging dann, wie alle unsere Produktionen, auf Gastspielreise.

2022 spielt unser Ensemble DIE Erfolgskomödie in Deutschland! „Ladies Night – Ganz oder gar nicht“ steht auf dem Spiel- und Tourneeplan. Wer es die
fünf Männer wagen, alle Kleidungsstücke fallen zu lassen? Zumindest ist der Weg zum Stripper schwerer als gedacht, Lachgarantie fürs Publikum!