2017 – Romeo und Julia

Auch im Sommer 2017 verwandelte sich das neobarocke Schloss Ribbeck wieder in eine sagenhafte Theaterkulisse. Mit „Romeo und Julia“ von William Shakespeare stand eine der größten, wenn nicht sogar die größte Liebesgeschichte aller Zeiten auf dem Spielplan.
„Romeo und Julia“ ist eine Tragödie, die ans Herz geht. Sie spiegelt wieder, wie unzerstörbar Liebe sein kann und das sie keine Grenzen kennt. An einem Sonntag lernen sie sich kennen, fünf Tage später bringen sie sich um – aber dazwischen erleben Romeo und Julia die aufregendste, schmerzhafteste, wunderschönste Zeit ihres Lebens. Shakespeare ist ein Meister der Worte, er schafft es sogar hunderte Jahre später, die Leute immer noch zu berühren.

In der klassischen Inszenierung von Claus Stahnke wurde die alte Sprache sensibel an den heutigen Sprachgebrauch angepasst, ohne den Wert der Sprachkunst zur Entstehungszeit zu zerstören. Die actionreichen Fechtszenen waren sicher ein besonderes Highlight für die Besucher. Und Musikliebhaber waren von Dmitri Pavlovs Kompositionen, die teilweise live gespielt wurden, begeistert. Auch die Presse berichtete äußerst postitiv: Presseberichte 2017.

Foto-Galerie              Video-Links  Eröffnungsszene    Sonett Lady Capulet     Plan des Bruder Lorenzo